Die HC Unternehmensgruppe ist keine eigenständige Firma, sondern bezeichnet verschiedene eigenständige Firmen, an denen Burkhard Tesdorpf beteiligt ist, die aber rechtlich eigenständig aktiv sind. Das erste Unternehmen wurde 1987 gegründet, womit der Gründer Burkhard Tesdorpf auf eine über dreißigjährige Unternehmensgeschichte zurückblickt. Herr Tesdorpf entstammt einer der ältesten hanseatischen Kaufmannsfamilien, die in den Hansestädten Hamburg und Lübeck zahlreiche Bürgermeister, Senatoren und Ratsherren stellte. Als Olympiamedaillengewinner und international tätiger Unternehmer verfügt Herr Tesdorpf über beste nationale und internationale Kontakte.


Nachdem er seine Karriere als Spitzensportler schon in jungen Jahren mit einer Medaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles beendete, konzentrierte er sich anschließend mit gleicher Intensität auf seine unternehmerischen Aktivitäten.
Die Aktivitäten waren und sind durch große Vielseitigkeit geprägt.


Die Kerngeschäftsfelder sind:

1. Wasserwirtschaft (Trinkwasser, Abwasser, Gewässersanierung) www.soelltec.de
2. Immobilien(Bau, Projektentwicklung, Vermietung, Verpachtung)
3. aktive Beteiligung an mittelständischen Unternehmen zum Teil mit direkter Beteiligung am Management
4. Schifffahrt (Bereederung, Befrachtung) www.hc-chartering.de


In den achtziger und neunziger Jahren gehörte die HC Unternehmensgruppe mit einer eigenen Baufirma zu den führenden Wohnimmobilieninitiatoren in Hamburg. Ab dem Jahr 2000 wurde zusätzlich exklusiv eine Investmentfondsfamilie mit der ältesten deutschen Privatbank, der Berenberg Bank aufgelegt. Herr Burkhard Tesdorpf war dort auch Mitglied des Anlageausschusses.


Außerdem wurde mit einem der erfolgreichsten Fondsmanager Europas, Dr. Hendrik Leber (Acatis) ein weltweit anlegender Aktienfonds aufgelegt. In diesem Zusammenhang entstand auch ein Exklusivprodukt mit dem AXA Konzern.
Ab dem Jahr 2003 wurden neben den bisherigen Geschäftsfeldern massiv die Aktivitäten in der Schifffahrt ausgebaut, ab dem Jahr 2012 wurde eine Flotte von bis zu 16 Schiffen mit insgesamt ca. 200 Mitarbeitern an Land und auf See weltweit bereedert und befrachtet.


Im Jahr 2017 wurden mit einer wesentlichen Beteiligung an der bayerischen Firma Söll Aktivitäten in der Wasserwirtschaft aufgenommen. Durch aktive Beteiligung am Management ist es das Ziel, den herausragenden Patenten der Firma Söll sowohl national als auch international zum Durchbruch zu verhelfen.



HC-Unternehmensgruppe
Forsthof Hagen 3-7
22926 Ahrensburg

Telefon: (04102) 80 33 - 0
Telefax: (04102) 80 33 - 100

E-Mail: info@hc-gruppe.de
© by HC-Gruppe
All rights reserved.

site created and hosted by nordicweb